Wir spielen die Hits. Von gestern ;-)

Biografie

Die Biografie von STRINGBEAT ist schnell geschrieben, zumal diese Formation erst seit April 2016 besteht. Aber ein paar Zeilen wollen wir doch dazu verlieren. Wenn du also mehr über die Entstehung von STRINGBEAT und über das seither Geschehene erfahren möchtest, sind die nachfolgenden Zeilen für dich bestimmt ;-)

Herwig und Franz kennen einander bereits seit Mitte der 90er Jahre. Damals spielten beide in der Band "Blue Note", Herwig am Schlagzeug, Franz am Bass. Nach ein paar Jahren trennten sich die Wege jedoch wieder. 

Vor einigen Jahren nimmt Herwig eine Gitarre zur Hand und findet sofort Gefallen daran. Eines lauen Sommerabends im August 2015 sitzt er bei einem gemütlichen Bier im Gastgarten des Hollabrunner Bierbeisls. Herrlich! Was könnte es an diesem Abend Schöneres geben? Moment mal! Natürlich! Noch schöner wärs, wenn man gleich hier und jetzt seine Gitarre auspacken könnte und im Stile eines Straßenmusikers einfach drauf los spielen würde. Ohne Ankündigung, ohne Mikro, unkompliziert, nur als eine Art "Hintergrundgeräusch". 

Kurz mal den Bierbeislwirt Gerhard Brückner gefragt. Er stimmte sofort zu (an dieser Stelle vielen Dank für dein Vertrauen, Gerhard!!). Sodann gleich mal die Gitarre aus dem Kofferraum des Autos geholt und einfach drauf los gespielt. Schön wars. Die Gäste blieben, was man als gutes Zeichen werten könnte ;-) 

Am selben Abend wurde eine Wiederholung beschlossen. Doch schon bald wurde es Herbst bzw. Winter und so verständigte man sich auf einen Termin im Frühjahr/Sommer 2016. 

Inzwischen war aber bereits die Idee entstanden, mehr daraus zu machen. Herwig spielte mittlerweile zusätzlich zur Gitarre auch Percussion mit den Füssen, auch der Gesang machte einigermaßen Fortschritte. Jetzt fehlte eigentlich bloß noch ein cooler Bass, dann hätte man mit nur zwei Personen eine "funktionierende" Band mit Gesang, Gitarre, Bass und Percussion. 

Und so kam es, dass sich Herwig und Franz nach fast 20 Jahren (nämlich am 1. April 2016) wieder in der Absicht trafen, so wie früher gemeinsam Musik zu machen. Nach einigen Probeterminen in den folgenden zwei Monaten war es an der Zeit zu testen, ob dieses Projekt auch Anklang fände. Am 8. Juni 2016 war es soweit, das Hollabrunner Bierbeisl stellte uns wiederum den Biergarten zur Verfügung. Der erste "Afterwork Live Music"-Abend ging über die Bühne. Diesen und zwei weitere Live-Auftritte absolvierten wir vorerst mal als Herwig Bauer und Franz Stockinger. Bandnamen gab es zu diesem Zeitpunkt noch keinen. Erst im September 2016 traten wir erstmals unter dem Alias STRINGBEAT auf. 

Mittlerweile liegen einige tolle Auftritte hinter uns. Wir hoffen, es kommen noch viele weitere ebenso erfolgreiche dazu…